Hello World: Web-Server mit NodeJS & Express

Hello World: Web-Server mit NodeJS & Express

Dies soll der erste Beitrag zu einer kleinen Serie von NodeJS Kurzanleitungen sein. In diesem Artikel wird beschrieben, wie mit NodeJS und Express in unter 10 min ein einfacher Web-Server erstellt werden kann.

„Hello World“

Im ersten Schritt, sollten wir sicherstellen, dass NodeJS auf unserem Rechner installierst ist. Der einfachste Weg führt über die offizielle NodeJS Website.

Über das Terminal können wir die erfolgreiche Installation überprüfen, indem wir die Versionsnummer abfragen:

node -v

Nachdem NodeJS erfolgreich auf dem Rechner installiert wurde, können wir unter Verwendung des Paketmanagers NPM (der bereits mit NodeJS installiert wurde) verwenden, um das Express-Paket zu laden. Dazu navigieren wir über das Terminal in unseren neu erstellten web-server Ordner und führen folgenden Befehl aus:

npm install express -g

Auf unserem Desktop erstellen wir nun einen Projekt-Ordner mit dem Namen web-server. In dem Ordner erstellen wir mit unserem Code-Editor unserer Wahl, genau eine Datei – die app.js.

Bevor wir den ersten Code schreiben, müssen wir noch unsere App initialisieren:

npm init -y

Damit wird eine package.json mit default-Inhalten erstellt. Jetzt können wir unseren Code für den Webserver schreiben.

Der Web-Server kann nun gestartet werden mit dem Befehl

node app.js

und ist unter localhost:3000 über den Browser erreichbar.

Titelbild: Safar Safarov on Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kermin
Nächster Beitrag:

Wenn deine größte Schwäche zu deiner größten Stärke wird

Wenn deine größte Schwäche zu deiner größten Stärke wird